Jugendfeuerwehr Melsdorf

Mach mit - Mach's besser

Unser Maskottchen „Kurt“

Erstmalig verwendet wurde der Elch anlässlich der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der FF Melsdorf im Jahre 1994, wo das Helferteam T-Shirts mit einem Elch trug.
Rund ein Jahr nach der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 1997 ist der Elch das Maskottchen der JF Melsdorf geworden. Damals gründeten einige engagierte Eltern den Jugendfeuerwehr-Fanclub und begleiteten die Jugendlichen zu Wettkämpfen und Veranstaltungen. Als Erkennungszeichen wurde auf den Elch zurückgegriffen und der Fanclub entwarf ein entsprechendes T-Shirt. Nun musste noch ein Maskottchen her und es wurde ein passender Elch als Kuscheltier gefunden und aus einer Original-JF-Bekleidung eine passgenaue Uniform genäht.
Nach Übergabe des Maskottchens sollte dieses dann auch einen Namen bekommen. Schnell kam die Idee, den damaligen Wehrführer und "Vater" der Jugendfeuerwehr Kurt Sell als Namensgeber zu nehmen und das Maskottchen der JF Melsdorf Kurt zu nennen.
Das Kuscheltier ist seitdem unser ständiger Begleiter bei Veranstaltungen und zudem Seelentröster und wichtiges Teammitglied.

QR-Code

Mein Facebook LikeJF Melsdorf

Aktuelles

07.05.2019 - JF-Übungsdienst

Bei unserem letzten Ausbildungsdienst haben die Jugendlichen den Dienst mit einer Runde Feuerwehr-Tabu begonnen.

Weiterlesen ...

09.04.2019 - Maskottchentreffen im Citti-Park Kiel

Unser Maskottchen Kurt war am Samstag beim Maskottchen-Treffen im Citti-Park in Kiel dabei.

Weiterlesen ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok