27.06.2020
Großbrand
Feuer in einem landwirtschaftlichen Betrieb
Quarnbek - Reimershofer Weg
Einsatzort war ein landwirtschaftlicher Betrieb im Quarnbeker Ortsteil Stampe. Als Alarmstichwort war Feuer in einer Werkstatt angegeben. Auf der Anfahrt konnte man bereits kurz hinter dem Ortsausgang Melsdorf eine große schwarze Rauchwolke ausmachen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits auf die direkt angrenzenden Stallungen mit Schweinen übergegriffen. Es fanden umfassende Nachalarmierungen weiterer Einsatzkräfte statt. Etwa 100 Schweine konnten von Betriebsangehörigen und Feuerwehrkräften noch befreit werden, ca. 450 Schweine, zumeist Ferkel, verendeten in den Flammen. Eine besondere Herausforderung war die Wasserversorgung, die von einem 250 Meter entfernten Löschteich, sowie mit zwei weiteren B-Leitungen über eine Entfernung von jeweils 1100 Metern vom Nord-Ostsee-Kanal her aufgebaut wurde. Des weiteren wurden alle unmittelbar am Einsatzobjekt eingesetzen Kräfte nach dem Einsatz durch die Kameraden des Löschzug Gefahrgut dekontaminiert, da das Dach mit möglicherweise asbesthaltigem Eternit eingedeckt war.
Unsere Aufgaben bestanden mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs in der Tierrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz direkt am Brandobjekt, sowie mit dem Löschgruppenfahrzeug in der Wasserversorgung vom Nord-Ostsee-Kanal. MZF und MTW wurden zur Beförderung von Personen und Material eingesetzt.
An dem Einsatz beteiligt waren neben uns die Freiwilligen Feuerwehren aus Quarnbek, Stampe, Ottendorf, Kiel-Suchsdorf, Krummwisch, Achterwehr und Felde, eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kiel, die Technische Einsatzleitung und der Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde und das DRK Kronshagen, sowie Rettungsdienst und Polizei.